Virtuelle Ausstellung  |  Oktober 2010

Von Juli bis September 2010 wurde die Ausstellung "250 Jahre deutsch-russische Forschungen zur Ökologie und zu den Kulturen der Völker Kamtschatkas" der Kulturstiftung Sibirien in Kamtschatka gezeigt.

Eine kurze Einführung bieten die unten aufgeführten Filmausschnitte aus TV-Sendungen.
Das Begleitbuch enthält umfassende Beiträge von namhaften Historikern und Ethnologen aus dem In- und Ausland und auch farbige Abbildungen wie die hier erstmals veröffentlichten Aquarelle von Friedrich Heinrich Freiherr von Kittlitz.

Mit der Ausstellung soll an die lange bestehende Tradition ergiebiger deutsch-russischer Wissenschaftsbeziehungen in diesem Gebiet erinnert werden, die in Gemeinschaftsprojekten mit russischen Kollegen seit den 1990er Jahren erneut Auftrieb erhält und weitergeführt wird. Auf für die damalige Zeit erstaunliche Weise klingt in den Arbeiten die Wertschätzung für die indigene Bevölkerung Kamtschatkas an und bereits auch die Sorge um den Erhalt von bedrohtem Kulturerbe.

Fotos: V. Kravchenko und E. Kasten

Ausstellung vom 18.07 - 4.08.2010 im Kulturhaus von Ossora (Karaginski Rayon)
» PDF
Ausstellung am 16.09.2010 im zentralen Kulturhaus "Seroglazka" in Petropavlovsk-Kamtschatskij