Aktivitäten: Stand 7.02.2010

Das Internetportal der Kulturstiftung Sibirien wurde am 7.2.2010 online gestellt.

In Petropavlovsk-Kamtschatskij wird der itelmenische Sprachunterricht durch eine Initiative von Tjan Zaotschnaja und von weiteren Spendern aus München unterstützt.

Von Februar bis April arbeitet Erich Kasten in Kamtschatka an weiteren Lernmaterialien mit  Mitarbeiterinnen in Palana. Im Mittelpunkt stehen die Aufzeichnung und Bearbeitung  korjakischer Texte zum ökologischen Wissen und von evenischen Texten zu Kunst und Handwerk sowie die Aufzeichnung von Lebenserinnerungen von itelmenischen Sprechern.

Mit der Krasheninnikov-Bibliothek in Petropavlovsk-Kamtschatskij wird eine gemeinsame Wanderausstellung zu deutschen Forschern auf Kamtschatka vorbereitet.

Am 18.02.2010 findet im KGU ZKD “Seroglazka” in Petropavlovsk-Kamtschatskij eine Buch- und Videopräsentation zur Ausstellung “Schamanen Sibiriens” statt, die im Linden-Museum Stuttgart vom 13.12.2008 - 28.06.2009 gezeigt wurde.

In Palana und Ossora werden bei der Kulturstiftung Sibirien zuletzt erschienene Lernmaterialien vorgestellt: der Sammelband zur Konferenz in Ossora 2008 sowie die DVDs "Koryak Songs and Dances (Lesnaya)".  » mehr